Vereinfachte Schulausgangsschrift
Lateinische Ausgangsschrift
Wichtige Tipps für Lernbegleiter
Aufhören, wenn es noch Spaß gemacht hat.
Aufhören, wenn es noch Spaß gemacht hat. Das ist eine wichtige Grundregel. Die Konzentration zu halten ist für die Lernenden zunächst sehr anstrengend. Deshalb genügen anfangs 10 Minuten Übungszeit. Erst langsam, mit wachsendem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann die Konzentration länger gehalten werden. Oftmals sind es die Lernenden selber, die beflügelt durch den Erfolg mehr fordern. Dann werden aus 10 Minuten schnell 30 oder 60 Minuten. Die Lernbegleiter*innen beobachten gut und beenden die Übungseinheit solange es noch Spaß macht und die Konzentration vorhanden ist.
Das, was jeder leisten kann, genügt!
Häufig haben betroffene Menschen einen langen Leidensweg hinter sich. Sie sind davon überzeugt niemals richtig lesen und schreiben lernen zu können. An dieser Stelle ist Überzeugungskraft gefragt. Neben aufbauenden, Mut machenden Worten der Lernbegleiter*innen leistet Sumradei dazu mit bunten Symbolen und Bildern, interessanten Texten und einfachen Worten einen wichtigen Beitrag. Das Gesamtwerk macht Mut und motiviert, es schaffen zu können. Das, was jeder leisten kann, genügt! Das Lerntempo kann individuell angepasst werden und führt immer zum Ziel. Wiederholungen sind die Mutter des Lernens. Die Sumradei-Methode basiert auf ein fröhlich-freudiges, entspanntes Lernen frei von Angst und Leistungsdruck.
Lautieren anstelle von buchstabieren
Beim Üben sollten die Buchstaben nur mit ihrem Laut gesprochen werden. Die Konsonanten, also die Mitlaute, sprechen wir dann
nicht mehr: be, ce, de, ef, ge, ha usw.
sondern: b, c, d, f, g, h usw.
Das vereinfacht den Lernenden das Zusammenziehen der einzelnen Buchstaben erheblich.
Die Synthese-Übungen sind zum Lesen- und Schreibenlernen sehr hilfreich und sollten in verschiedenen Kombinationen zwischendurch immer wieder geübt werden.
Zum Beispiel:
B und a ist Ba - B und e ist Be - B und i ist Bi - B und o ist Bo - B und Bu
R und a ist Ra
N und a ist Na
D und a ist Da usw.